FAQ - Häufig gestellte Fragen
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Bereitstellung der Auskunft - In welcher Form erhalte ich Auskunft?
Je nach Möglichkeit (manuell, Teil- oder Vollautomatismus) der teilnehmenden Netzbetreiber erhalten Sie eine Auskunft auf dem herkömmlichen Weg direkt vom Netzbetreiber (per E-Mail, Post, oder Fax) oder Sie müssen sich die Antwortdokumente des Netzbetreibers über das Portal herunterladen.
Im zweiten Fall bekommen Sie nach Abschluss des Auskunftsprozesses eines einzelnen Netzbetreibers jeweils eine E-Mail vom Portal. Mit einem Klick auf einen Link erhalten Sie dann Zugang zur Rubrik "gestellte Anfragen". Dort können Sie die Unterlagen der jeweiligen Netzbetreiber herunterladen.
Unter der Rubrik "Meine Anfragen" können Sie jederzeit den jeweiligen Status des einzelnen Netzbetreibers zu Ihrer Anfrage, sowie den vom Netzbetreiber favorisierten Antwortweg entnehmen.

Beginnen Sie mit Ihren Maßnahmen erst, wenn Ihnen sämtliche endgültige Stellungnahmen aller Netzbetreiber vollständig und lesbar vorliegen!
Im Zweifel besteht die Verpflichtung, sich mit der zuständigen Gesellschaft in Verbindung zu setzen!
Was bedeutet der Gesamtstatus "offen" in der Übersicht meiner Anfragen?
Der Gesamtstatus "offen" zeigt Ihnen direkt an, ob zu dieser Anfrage (aus Sicht der Leitungsauskunft) noch Antworten/Stellungnahmen der Netzbetreiber erwartet werden.
Was bedeutet der Gesamtstatus "geschlossen" in der Übersicht meiner Anfragen?
Der Gesamtstatus "geschlossen" meldet Ihnen den Abschluss Ihrer Anfrage. Der Status der Netzbetreiber ändert sich nicht mehr. Sie bekommen keine weiteren Antworten/Stellungnahmen über die Leitungsauskunft zugesandt.
Was bedeutet der Status "Nicht betroffen" zu einer Anfrage?
Ihr definierter Maßnahmenbereich berührt nicht das Versorgungsgebiet dieses Netzbetreibers. Der Netzbetreiber wurde über Ihre Anfrage nicht informiert und Sie erhalten keine weiteren Informationen von diesem.
Was bedeutet der Status "in Bearbeitung" zu einer Anfrage?
Ihr definierter Maßnahmenbereich berührt das Versorgungsgebiet dieses Netzbetreibers. Ihre Anfragedaten werden an den Netzbetreiber übermittelt. Sie bekommen die Antwort/Stellungnahme über diese Leitungsauskunft.
Was bedeutet der Status "Emailantwort" zu einer Anfrage?
Ihre Anfrage wurde an den Netzbetreiber automatisch weitergeleitet. Die Stellungnahme dieses Netzbetreibers erhalten Sie per E-Mail und nicht über die Leitungsauskunft WHERE2DIG.
Was bedeutet der Status "Auskunft erteilt" zu einer Anfrage?
Der Netzbetreiber hat auf Ihrer Leitungsanfrage geantwortet. Eine Antwort/Stellungnahme liegt für Sie zum herunterladen bereit. Die Beauskunftung ist für diesen Netzbetreiber abgeschlossen. Sie erhalten keine weiteren Dokumente.
Was bedeutet der Status "Fehler" zu einer Anfrage?
Bei der Verarbeitung der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten. Dies kann verschiedene Ursachen haben.

Bitte wenden Sie sich zunächst an den jeweiligen Netzbetreiber.
Was bedeutet der Status "Ungültig" zu einer Anfrage?
Die Anfrage wurde von einem einzelnen Netzbetreiber als ungültig gekennzeichnet.
Ursachen hierfür liegen u.a. in Verarbeitungsproblemen oder hängen mit einer abgelaufenen Gültigkeitsdauer der Beauskunftung/Stellungnahme des jeweiligen Netzbetreibers zusammen.

In diesem Fall stellen Sie Ihre Anfrage bitte erneut.